Begeisterung beim Tag der Bauphysik

23. Februar 2024 /

Weit über 100 Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg erlebten am 21. Februar einen spannenden Tag der Bauphysik an der Universität Stuttgart und am Fraunhofer-Institut für Bauphysik.

Am 21. Februar 2024 fand der dreizehnte „Tag der Bauphysik“ an der Universität Stuttgart statt. Die zur Tradition gewordene, erfolgreiche Veranstaltung wird vom Institut für Akustik und Bauphysik der Universität Stuttgart IABP und vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP gemeinsam durchgeführt. Klima und gebaute Umwelt war der Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung.

Weit über 100 Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg nahmen begeistert am "Tag der Baupyhsik 2024" teil. Der Vormittag, mit spannenden Vorträgen (ehemaliger) Studierender sowie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IABP, wurde mit einer Preisverleihung beendet. Zehn Preisträger, die das Quiz zu den Vorträgen meist fehlerfrei beantworten konnten, freuten sich über die Gewinne. Im Anschluss an die Siegerehrung besichtigten die Schülerinnen und Schüler Laborräume des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik. Besonders beeindruckt waren die Gäste von einer innovativen biodiversitätsfördernden Grünfassade, die erst letztes Jahr errichtet wurde.

Thermografieaufnahme der Schülerinnen und Schüler am Tag der Baupyhsik vor der Grünfassade.