LCA-Talents Abschlussrunde

LCA-Talents

Im School-for-Talents-Projekt ‚LCA-Talents‘ erproben wir, als Teil unserer Vorlesung ‚Ökobilanz und Nachhaltigkeit‘ zusammen mit unseren Student*innen wie Lehre interdisziplinär werden kann und wie wird das Thema Nachhaltigkeit und Ökobilanz auch über die Vorlesung hinaus tragen können.
[Foto: IABP - GaBi]

Die Ökobilanz (Life Cycle Assessment, LCA) ist eine wissenschaftliche Methodik für die Quantifizierung von Umweltwirkungen von Produktsystemen, wie z.B. dem Carbon Footprint in Bezug auf den Klimawandel. Damit kann die Methodik fach- und branchenübergreifend angewendet werden. Leider wird die Methode oft losgelöst von anderen Studiumsinhalten gelehrt und die Interdisziplinarität wird nur über Anwendungsbeispiele abgebildet. So auch aktuell in der unserer Vorlesung „Ökobilanz und Nachhaltigkeit“.

Im Projekt ‚LCA-Talents‘ soll sich dies im Wintersemester 2023/24 ändern, denn zusammen mit Kooperationsvorlesungen bearbeiten wir das Thema interdisziplinär:

  • Zunächst identifizieren wir gemeinsam Kooperationsvorlesungen,
  • Zusammen mit den Dozent*innen dieser Kooperationsvorlesungen definieren wir ein Thema für die Projektarbeit im Modul ‚Ökobilanz und Nachhaltigkeit‘,
  • Bei der Bearbeitung der Projektarbeit bringen die Student*innen das LCA-Wissen mit dem Domänenwissen aus der Kooperationsvorlesung zusammen,
  • In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehre und Weiterbildung erschließen wir uns didaktische Methoden zur Weitergabe von Wissen und Erarbeiten eine kurze Lerneinheit,
  • Die erarbeitete Lerneinheit wird von den Student*innen selbst in der Kooperationsvorlesung gehalten, somit werden sie zu Multiplikator*innen für das Thema und geben ihre Lernerfahrungen direkt weiter.

Durch das Format entsteht ein hoher Grad an Kooperation auf dem Campus und eine hohe Eigenverantwortung der Studierenden bei der Wissensvermittlung.

Interessierte Student*innen können sich ab sofort melden oder in der ersten Vorlesung des Modul ‚Ökobilanz und Nachhaltigkeit‘ am 18. Oktober 2023.

Während des kommenden Wintersemesters wir auf dieser Seite über den Verlauf des Projekts informieren.

LCA-Talents ist ein Projekt der School for Talents an der Universität Stuttgart, die durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert wird.

1 Didaktik-Workshops des LCA-Talents Projekts

Mitte Januar fand das Herzstück des LCA-Talents Projekts statt. In einem zweitätigen Didaktik Workshop hatten Student*innen des Moduls ‚Ökobilanz und Nachhaltigkeit‘ im Projekt LCA-Talents die Möglichkeit die Vorlesung einmal von der Seite der Dozierenden zu betrachten. Ziel war es Methoden zur Weitergabe von Wissen zu erlangen und das gelernte aus dem Modul in eine kurze Lerneinheit auszuarbeiten, die dann in den jeweiligen Kooperationsvorlesungen präsentiert werden. LCA-Talents verknüpfen Student*innen ihr Domänenwissen aus ihren Studiengängen mit der interdisziplinären Methode des Life Cycle Assesment und geben das Wissen dann in anderen Vorlesungen weiter. Somit werden sie zu Multiplikator*innen die eine near-peer Lernerfahrung ermöglichen.

Besonders bei den Workshops wurden die Dozent*innen und LCA Expert*innen des IABP von Thorsten Braun vom Zentrums für Lehre und Weiterbildung. Durch seine Expertise im Bereich der Hochschuldidaktik konnten gemeinsam Methoden ausprobiert werden und ein Konzept für die Lerneinheit erarbeitet werden.

Bei den LCA-Talents Student*innen handelte es sich um 12 Personen, aus den Studiengängen Umweltschutztechnik, Bauingenieurwesen und WASTE. Sie haben während des Moduls ihre Projektarbeit mit unterschiedlichen Fokussen in einer Kooperationsvorlesung kombiniert. Die teilnehmenden Kooperationsvorlesungen waren hierbei: Solid Waste Management, Zerstörungsfreie Prüfung im Bauwesen, Klimaanpassung im Außen- und Innenraum und Luftverunreinigungen durch Abfallbehandlungsanlagen.

Die Workshops fanden durch die Universitätsschließung am Fraunhofer Campus, in den Räumen der Abteilung Ganzheitlichen Bilanzierung des Fraunhofer IBP statt.

Am ersten Tag lag der Fokus auf einem Recap der gelernten Inhalte. Angeleitet durch Reflexionsbögen hatten die Student*innen Zeit, die bisher gelernten Inhalte zu reflektieren und rauszufinden, was die Kernbotschaften der Wissensvermittlung sein sollten. In einer Brainstorming-Session wurde dann gemeinsam überlegt, wie man dieses Wissen in einem kurzen und spannenden Video kreativ darstellt, sodass die Zuschauer*innen einen schnellen Einblick in das Thema bekommen und interessiert an den Inhalten sind. Aus dem Brainstorming ergaben sich Ideen, die direkt am Fraunhofer Campus umgesetzt werden konnten. Kreative Kurzvideos rund um das Thema der Ökobilanz wurden gedreht. In einer letzten Übung konnten die Student*innen mit Hilfe der Sustainable Development Goals, das spezifisch Erlernte Wissen der Ökobilanz nochmal in einem ganz anderen Kontext reflektieren.

Am zweiten Workshoptag ging es darum die eigene Projektarbeit zu rekapitulieren und sich über das Gelernte auszutauschen. Dies passierte vor allem durch ein kurzes Speeddating. Anschließend wurden weiter Kurzvideos zu den Inhalten der Projektarbeit gedreht. Den Abschluss fand der Workshop in der Ausarbeitung der reflexiven Lehreinheit für die Kooperationsvorlesungen.

Studierende im Gespräch über die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten
Studierende im Gespräch über die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten
Studierende und Dozent*innen bei der Gruppenarbeit
Studierende und Dozent*innen bei der Gruppenarbeit
Studierende beim Dreh der Lehrvideos
Studierende beim Dreh der Lehrvideos
Das gesamte LCA-Talents Team bei der Abschlussrunde
Das gesamte LCA-Talents Team bei der Abschlussrunde
Logo School for Talents

Ansprechpartner*in

Zum Seitenanfang