Symposium Klima- und Kultur(en)gerechtes Bauen

am Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP

Am 18. Oktober 2019 fand das Symposium Klima- und Kultur(en)gerechtes Bauen statt. Die von dem Institut für Akustik und Bauphysik der Universität Stuttgart, dem Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP sowie der Technischen Universität München gemeinsam ausgerichtete Veranstaltung widmete sich der Bedeutung, Ausprägung und konkreten Umsetzungen einer klima- und kultur(en)gerechten Gestaltung der gebauten Umwelt.

Das Symposium bot den über 130 Teilnehmenden aus Industrie, Wirtschaft und Wissenschaft einen fachübergreifenden Austausch und Transfer des Wissens. Beiträge aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchteten aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen und zeigten Lösungsvorschläge durch eine klima- und kultur(en)gerechte Gestaltung der (gebauten) Umwelt, die als Impulse für Forschung, Entwicklung und Ausbildung verstanden und verfolgt werden können.

Ansprechpartner*in