Online Dialog Reihe

BUILDING A CLIMATE POSITIVE FUTURE TOGETHER

Dialog zum lebenswerten Raum von Morgen

Der Klimawandel fordert uns und wir möchten noch mehr dazu beitragen, Handlungsbedarfe in klare, konkrete und wirksame Handlungsfelder zu übersetzen. Als Forschungsinstitut steht uns der Wissenstransfer als Hebel zur Verfügung, den wir in einer ersten Runde mit 5 Veranstaltungsterminen der Online-Dialog-Reihe BUILDING A CLIMATE POSITIVE FUTURE TOGETHER aktivierten.

Gebäuden, Quartieren und Städten kommen eine zentrale Rolle zu, da sie Verursacher und Betroffene des Klimawandels sind. Sie bieten zugleich viele konkrete Anknüpfungspunkte für eine aktive Veränderung. So lieferte dieser Dialog auf motivierende Weise Denkanstöße, zeigte Lösungen auf und förderte den Austausch zwischen gesellschaftlichen Gruppen. Dazu zählten z.B. Wissenschaft und Handwerk, Schüler*innen sowie Studierende, Kommunen und Privatpersonen, die bewusst und bereit waren und sind, unsere gebaute Umwelt mitzugestalten. Auf dem Programm standen klimarelevante Aspekte der Bauphysik und vieler anderer Disziplinen, die für eine nachhaltige Erhöhung von Umwelt- und Lebensqualität urbaner Räume bedeutend sind.

Die hohe Resonanz und der anregende interaktive Austausch der bisherigen 5 Veranstaltungen belegen das Interesse an der Thematik sowie deren Wichtigkeit. Diese Ergebnisse freuen und bestärken uns in dem Entschluss einer Fortführung der Reihe. In welcher Form und ab wann werden wir Ihnen zeitnah über unsere Kanäle mitteilen. Bleiben Sie neugierig und vor allem gesund!

Wir bleiben dran und aktiv(er).
Wir melden uns BEI IHNEN.
Wir freuen uns AUF SIE.
BLEIBEN SIE BITTE GESUND.

Ansprechpartner*in