Die Broschüre thematisiert Klimaanpassungsmaßnahmen sowohl auf Liegenschaften, als auch auf Gebäudeebene für Fachplanende sowie private und öffentliche Grundstücksbesitzer*innen.

Broschüre Klimaangepasste Gebäude und Liegenschaften – Empfehlungen für Bauende, Architektinnen und Architekten sowie Planende

Forschungsprojekt zur Erstellung von Handlungsempfehlungen im Bereich klimaangepasstes Bauen.
[Foto: IABP]

Das Klima ändert sich. Auch in Deutschland steigen Jahresmitteltemperaturen an, extreme Starkregen- und Hochwasserereignisse nehmen zu. Das Bauwesen als Teilbereich der Deutschen Anpassungsstrategie (DAS) zeigt gerade vor den aktuellen Klimafolgen wie Hitze, Starkregen, Hochwasser und Sturm seine Verletzbarkeit. Mögliche Folgen sind hohe Sachschäden und sogar Todesfälle. Die Gefahren sind erkannt und in Veröffentlichungen des Weltklimarates (IPCC) bestätigt. Gebäude und Liegenschaften sind aktuell jedoch noch nicht flächendeckend resilient ausgebildet. Ihre Anpassungsfähigkeit muss erhöht werden, um für die zukünftigen Herausforderungen des Klimawandels gewappnet zu sein. Viele Planungsfragen und Lösungen wurden bislang einzeln betrachtet. Nun gilt es, das Klimaangepasste Bauen ganzheitlich als ein System zu entwickeln.

Zur Unterstützung der oben genannten Herausforderungen und Ziele wird im Zuge dieses Projekts eine praxisorientierte Broschüre für Planer*innen, Architekt*innen sowie Bürger*innen erstellt. Als Grundlage des Manuskripts dienen die Ergebnisse aus dem Zukunft Bau Projekt 18.33. In der Broschüre werden die Anpassungspotentiale von Gebäuden und Liegenschaften an den Klimawandel sowohl sprachlich als auch graphisch aufgezeigt sowie konkrete Handlungsempfehlungen für Bauentscheidende formuliert.

Projektergebnisse

Die Broschüre ist unter dem folgendem Link abrufbar.

Projektergebnisse - Broschüre

Ein Poster visualisiert zusammenfassend die thematisierten Maßnahmen an einem Modellgebäude. Das Poster ist unter dem folgendem Link abrufbar.

Projektergebnisse - Poster

Förderzeitraum:

01.08.2021 – 30.11.2021

Gefördert durch:
Ansprechpartner*in:
Zum Seitenanfang