Klimaneutrale Kraftstoffe für den Güter- und Schwerlasttransport

27. Februar 2023

MeFuSION-Forschungsverbund bereitet den Weg für die innovative Herstellung von grünem Methanol und dessen nachhaltigen Einsatz als Kraftstoff

Die Defossilisierung des Mobilitätssektors stellt für Deutschland eine große Herausforderung dar: Für 2030 wird die Lücke bei den CO2-Einsparungen gegenüber den Plänen voraussichtlich 40 Millionen Tonnen pro Jahr betragen.

Der Forschungsverbund MeFuSION möchte das ändern: Klimaneutrales Methanol – aus Kohlendioxid, Wasser und Erneuerbaren Energien hergestellt – soll für den Brennstoffzellen-basierten Güter- und Schwerlasttransport nutzbar gemacht werden und damit einen Betrag zur klimaneutralen Mobilität leisten, in denen Batterien praktisch nicht einsetzbar sind. Gerade im Güter- und Schwerlasttransport sind neben dem Gesamtsystem (Kosten, Infrastruktur, Flexibilität) die Energiedichte bezogen auf das Volumen und Gewicht des Energieträgers, sowie die Tankdauer entscheidend. Hier hat die flüssige Chemikalie Methanol gegenüber gasförmiger oder batteriebetriebener Antriebe wesentliche Vorteile. Zudem sorgt die Brennstoffzellentechnologie im Vergleich zur Verbrennung für eine effizientere Nutzung der in Methanol gespeicherten Energie für die Mobilität, wodurch der effektive Strombedarf pro Strecke verringert wird. Ein weiterer Vorteil ist die Verbesserung der Abgas- und damit der Luftqualität, da weder unverbrannte Kohlenwasserstoffe und Stickstoffoxide noch Kohlenmonoxid und Feinstaub emittiert werden.

Der MeFuSION-Verbund besteht aus den Unternehmen CreativeQuantum, dem Brennstoffzellen-Experten Gumpert Automobile sowie den Forschungseinrichtungen DBI-GTI und der Universität Stuttgart, Abteilung Ganzheitliche Bilanzierung (GaBi). Die C1 Green Chemicals AG ist assoziierter Partner, der die Herstellung größerer Methanolmengen nach dem neuen Verfahren übernimmt. Das Projekt MeFuSION wird seit dem 1.10.2022 und für drei Jahre mit insgesamt 2,9 Mio. Euro im Rahmen des Gesamtkonzepts Erneuerbare Kraftstoffe durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Förderrichtlinie für die Entwicklung regenerativer Kraftstoffe wird von der NOW GmbH koordiniert und durch die Projektträger VDI/VDE Innovation + Technik GmbH sowie die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. umgesetzt.

MeFuSION steht für Methanol Fuel-Cell Supplychain Investigation. Der MeFuSION-Verbund sieht das Potenzial, die bestehenden Verbrennerflotten im Güterfernverkehr (LKW, Schifffahrt) durch regenerativ betriebene Methanol-Flotten zu substituieren und dadurch eine signifikante Senkung des CO2-Ausstoßes zu bewirken. Das damit verbundene CO2-Einsparpotenzial allein in Deutschland ist immens und würde damit einen erheblichen Sektorbeitrag zur Erreichung der nationalen Klimaziele leisten. Mit Blick auf die Dringlichkeit können diese Potenziale sehr viel schneller gehoben werden als über alternative Technologien.

Die Partner verfolgen dabei folgende wichtige Ziele:

• die Skalierung der Umwandlung von Kohlendioxid (CO2) in Kohlenmonoxid(CO) durch das reverse-Water-Gas-Shift-Verfahren (rWGS),
  • die Skalierung der Herstellung von regenerativem Methanol aus Kohlenmonoxid und Wasserstoff nach dem Capture-and-Hydrogenation-Ansatz (CHA),
  • die effizientere Abtrennung des regenerativen Methanols aus der Reaktionslösung,
  • die Qualifizierung des regenerativen Methanols für den Betrieb in der Brennstoffzellenmobilität und
  • die Nachhaltigkeitsbewertung des Gesamtsystems.

Zu diesem Zweck soll der bereits im E4MeWi-Projekt angestoßene Innovationsprozess für ein neuartiges Herstellungsverfahren von regenerativem Methanol hochskaliert, sowie die notwendige technologische Reife für einen Markteintritt im Segment klimafreundlichen Güterfernverkehr in der Anschlussphase erreicht werden.

Gemeinsame Pressemitteilung von CreativeQuantum GmbH, Gumpert Automobile GmbH, DBI-GTI gGmbH Freiberg und Universität Stuttgart, Abteilung Ganzheitliche Bilanzierung Berlin/Ingolstadt/Freiberg/Stuttgart, 10.02.2023

Dr. Alexander Janz: alexander.janz@creative-quantum.eu | +49 (0)30 9599 911 88;

Grazian Eller: grazian.eller@gumpert.de |  +49 (0)151 50777292