Studentische Hilfskraft (m/w/d) für Programmierung Simulationskopplung gesucht

26. Juli 2023

Für die Programmierung der Kopplung bestehender Simulationsbausteine wird eine studentische Hilfskraft am IABP gesucht.
[Bild: IABP]

Laut einem kürzlich veröffentlichten UN-Bericht trägt der Gebäudesektor mit 36 % zum weltweiten Energieverbrauch  bei. Vor diesem Hintergrund erforscht der SFB 1244 adaptive  Gebäudehüllen zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs  von Gebäuden. Membrankissenkonstruktionen mit  komplementären Bedruckungsmustern eignen sich hierzu  im Besonderen, da sie ultra-leicht und rezyklierbar sind  sowie eine mediale Interaktion und einen adaptiven  Verschattungseffekt ermöglichen.

Durch die Änderung der Lagenabstände wird der Wärmedurchgangskoeffizient, die solare Transmission sowie das  Schall-Dämmmaß beeinflusst. Dieses Prinzip könnte je  nach Umgebungssituation vorteilhaft bezüglich der  Energieeffizienz und des Innenraumkomforts ausgenutzt  werden, sofern ein multibauphysikalisches Simulationsmodell zur Verfügung stünde.

Ihre Aufgaben:

• Programmierung der Kopplung bestehender Simulationsbausteine
     (CAD-Generierung, Formfindung, Ray-Tracing, Modellbildung)
  • Untersuchung unterschiedlicher bestehender Kopplungsansätze
     (Funktional Mockup Interface, SMARTIInt, tabellarische Integration)
  • Integration neuronale Netzwerkmodelle (feed-forward/ rekurrenten)
  • Integration der domänen spezifischen Kopplungsmodelle im Modelica Systemmodell
  • Untersuchung verschiedener Regelungskonzepte

Ihr Profil:

• Immatrikuliert im Bachelor oder Master
  • Kenntnisse in C++, Python und/ oder Modelica
  • Interesse am arbeiten mit neuronalen Netzen und Simulationstools