Ansicht der wilden Klimawand

Stuttgarter Zeitung berichtet über Klimawand

12. Juni 2023 / IABP

Am 05.06.2023 veröffentlichte die Stuttgarter Zeitung ihren Artikel über die kürzlich fertiggestellte Forschungsgrünfassade am Fraunhofer Institut in Stuttgart-Vaihingen. Das Projektteam gab im Interview Einblicke in Planung und Bau der Fassade und erklärte, welche Forschungspotenziale die Wilde Klimawand in Zukunft bieten wird.

Am 24.05.2023 wurde das Projektteam der Wilden Klimawand von der Stuttgarter Zeitung interviewt. Eine gute Stunde lang wurde über den Bau und die zukünftige Verwendung der neu auf dem Campus des Fraunhofer Institutes errichteten Grünfassade gesprochen.

Ein besonderes Augenmerk bei der Planung der Wand lag auf der vielfältigen Pflanzenzusammensetzung, deren Auswahl in Kooperation zwischen dem Institut für Landschaftsplanung und Ökologie sowie der Helix Pflanzensysteme GmbH entstand. Ein Ziel der Pflanzplanung war es, ein über den Jahresverlauf ständiges hohes Blühvorkommen zu erzielen. Die Pflanzen- und Blühvielfalt soll Wildbienen und anderen Insekten als Nahrung dienen.

Um die Attraktivität der Wand für die lokale Fauna weiter zu steigern, wurden diverse Nisthilfen für Insekten, Vögel und Fledermäuse, in die Fassade integriert. Bereits zum Besuch der Zeitung hatten die ersten Insekten gefallen an den Nistmöglichkeiten gefunden. In den Nistgängen im Hartholz, sowie den Röhren aus Schilf, Bambus und Pappe, waren bereits einige Nistverschlüsse zu erkennen.

Das Institut für Akustik und Bauphysik führt an der Fassade Utnersuchungen zum Einfluss der Begrünung auf das Mikroklima durch. Auch die Nisthilfen selbst werden mit Hilfe autarker Sensorik mikroklimatisch aufgemessen.

Das Projektteam bedankt sich an dieser Stelle für die Berichterstattung. Der Artikel der Stuttgarter Zeitung ist online über folgenden Link verfügbar:

Online-Artikel StZ

Institut für Akustik und Bauphysik