Teilnehmerinnen bei den Versuchsaufbauten und dem Bau von Wildbienen-Nisthilfen.

Wild City – die Stadt für alle

4. Mai 2022

Girls‘ Day 2022
[Bild: IABP]

• Was ist Stadtnatur und wie können wir sie fördern?
  • Wie wirkt sich Stadtnatur auf den Menschen aus?

Diese Themen sind nicht erst seit Fridays for Future in aller Munde. Auch in der Wissenschaft beschäftigen sich Forschende mit diesen Fragen.

Im Rahmen des Girls‘ Day 2022 am 28. April bekamen dreizehn Mädchen der Klassenstufen 5 und 6 Einblicke und Erklärungen zu oben genannten Fragen. Unter Aufsicht des Instituts für Akustik und Bauphysik (IABP) zusammen mit dem Institut für Landschaftsplanung und Ökologie (ILPÖ) wurde die (Stadt)Natur rund um Versuchsaufbauten zu fassadenintegrierten Nisthilfen für Wildbienen auf dem Campus in Vaihingen betrachtet. Unter anderem wurden Pflanzen bestimmt, beobachtet, gepresst und in Naturtagebücher gezeichnet. Zudem konnten aufgrund des strahlenden Wetters Wildbienen an den Nisthilfen genau unter die Lupe genommen werden. Die Messtechnik, physikalische Grundlagen der Aufbauten, die Lebensweise von Wildbienen sowie Tipps zur Wildbienenförderung im eigenen Garten oder auf dem Balkon wurden auf praktische Weise vor Ort vorgeführt und erprobt.

Linda Meier