Studentische Hilfskraft (m/w/d) für die experimentelle Untersuchung an adaptive Fassaden gesucht

26. Juli 2023

Für die experimentelle Untersuchung an adaptive Fassaden wird eine studentische Hilfskraft am IABP gesucht.

Laut dem kürzlich veröffentlichten UN-Bericht über den  globalen Zustand von Gebäuden und Bauwesen im Jahr 2021  trägt der Gebäudesektor mit 36 % zum weltweiten Energieverbrauch bei. Vor diesem Hintergrund erforscht der  Sonderforschungsbereich 1244 adaptive Gebäudehüllen  und -strukturen zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs beim Bau und im Betrieb.

Membrankissenkonstruktionen gelten als geeignete  Fassadenkonstruktionen, da Sie sehr leicht, rezyklier und großflächig ausgeführt werden. Zu untersuchen sind die  Einflüsse durch Aktuierung auf die Schalldämpfung sowie
den Wärmedurchgangskoeffizient und Gesamtenergiedurchlassgrad. Dabei steht im Fokus der Einfluss von  Aktuierungsstrategien auf den U-/ g-Wert sowie die Verbesserung der Schalldämmung durch verschiedene  Strategien.

Ihre Aufgaben:

• Experimentelle Betreuung des akustischen Fensterprüfstand
  • Experimentelle Betreuung des Freifeldteststandes zur Ermittlung des U-/ g-Wertes
  • Untersuchung unterschiedlicher Regelungskonzepte
  • Modellidentifikation mit Matlab/ Simulink

Ihr Profil:

• Immatrikuliert im Bachelor oder Master
  • handwerkliches Geschick
  • Kenntnisse in der Messtechnik, Signalverarbeitung
  • Interesse an der Arbeit am Prüfstand
  • Zuverlässiges, sorgfältiges und eigenständiges Arbeiten

Betreuung und Kontakt:

Der Umfang der Stelle kann bis zu 40 Stunden im Monat betragen.
Bitte senden Sie Ihren Lebenslauf, ihre aktuelle Leistungsübersicht und ihr gewünschtes
Startdatum an Simon Weber.

Bewerbung an Simon Weber

Datei-Anhänge